Wirbelsäulentherapie

Konservative Therapie

 

Die Wirbelsäule bildet das zentrale Stützsystem des Körpers und ist essenziell für nahezu jede Bewegung sowie den Schutz des Rückenmarks. Im Laufe des Lebens unterliegen alle beteiligten Strukturen wie Bandscheiben, Wirbelkörper, Wirbelgelenke, Muskulatur und Bänder einem natürlichen Verschleißprozess. Degenerative Veränderungen sind dabei normal und nicht zwangsläufig krankhaft.

Trotzdem ist Rückenschmerz eines der am häufigsten gemeldeten Symptome, von dem fast drei Viertel aller Deutschen betroffen sind. Eine rechtzeitige Behandlung ist entscheidend, um zu verhindern, dass sich die Erkrankung chronifiziert. Je länger Wirbelsäulenbeschwerden bestehen, desto komplexer gestaltet sich die Therapie und das Krankheitsbild.

Die konservative Behandlung der Wirbelsäule ist besonders relevant bei degenerativen Erkrankungen. Solange keine schwerwiegenden neurologischen Ausfälle, wie Lähmungen, vorliegen, wird in der Regel zuerst eine konservative Therapie angestrebt.

Wir führen sämtliche therapeutische Leistungen wie Akupunktur, Chirotherapie, Elektrotherapie, K-Tape und Injektionstechniken an der Wirbelsäule durch.

Bei der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen führt häufig erst die Kombination mehrerer verschiedener Therapien zum gewünschten Behandlungserfolg.

Kontaktieren Sie uns!

Wenn Sie Fragen zur Wirbelsäulentherapie haben oder eine Untersuchung benötigen, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns darauf, Ihnen zu mehr Bewegungsfreiheit zu verhelfen!